Aufbruch

Da fiel ihnen plötzlich ein, wie Frederick von Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern gesprochen hatte. "Frederick", riefen sie. "Was machen deine Vorräte?" - "Macht die Augen zu", sagte Frederick und kletterte auf einen großen Stein. "Jetzt schicke ich euch die Sonnenstrahlen. Fühlt ihr schon, wie warm sie sind? Warm, schön und golden?" Und während Frederick so von der Sonne erzählte, wurde den vier kleinen Mäusen schon viel wärmer. 

Aus dem Bilderbuch von Leo Lionni, Frederick


Liebe Mäuse, liebe Freunde, 

Es sind eben nicht nur die Gedanken an die warmen und goldenen Sonnenstrahlen, die es ausmachen, dass wir uns besser fühlen. Sondern, was in dieser Geschichte vielleicht erst in der jetzigen Zeit an Augenmerk gewinnt ist die Tatsache, dass ihr miteinander an diesen Geschichten teilhaben könnt. Zusammensitzen und Zuhören, miteinander, nebeneinander, aneinander, gemeinsam, vertraut. Das ist doch dieses Kraftvolle, wie es uns in den letzten Monaten schmerzlichst abgesprochen wurde. Da können die (Zoom)-Geschichten noch so gut sein, irgendeinmal tragen sie nicht mehr wirklich. Umso dankbarer sind wir über diese frühen warmen Tage, die Sonnenstrahlen direkt in unser Herz treffend, mit der leisen Möglichkeit, auf ein gemeinsames Teilen. 

Namaste!

Veronika